Lagerblog 2018

  1. Tag auf Ameland – Ankunft

Hallo liebe Eltern, Bekannte, Freunde und Interessierte für unser Amelandlager. Wir sind heute alle gemeinsam fit und munter um 15:45Uhr auf der Insel Ameland eingetroffen und die Kochfrauen und Springer begrüßten die Kinder, Betreuer und die Lagerleitung mit leckeren kühlen Getränken.  Gegen 18:30Uhr gab es Erbsensuppe zum Abendessen. Das traditionelle Abendprogramm für den ersten Tag war wie in jedem Jahr Kenn-Lern- Spiele. 20:15Uhr begrüßten Teresa und Tim die Kinder und restlichen Betreuer zu diesem Programmpunkt! Der Abend endete um 22Uhr und alle gingen mit einem guten ersten Gefühl und die Vorfreude auf die nächsten 2 Wochen ins Bett 🙂

2. Tag auf Ameland

Der zweite, aufregende Tag auf Ameland neigt sich dem Ende.

Nach dem Frühstück am Morgen, haben wir uns durch die Interessensgruppen Dekoration, Kioskbau und das Bemalen der Lagerfahne auf dem Hof häuslich eingerichtet.

Am Nachmittag wurden dann die Gruppenfahnen bemalt.

Nach dem Abendessen ging es dann zum ersten Mal zum Strand, wo viele ihre Füße ins Meer steckten. Für die jüngeren Gruppen ging es anschließend um 22.00 Uhr ins Bett und für die älteren Gruppen war um 22.30 Uhr Schlafenszeit.

  1. Tag (31.07.2018)

Nach nun schon zwei unvergesslichen Tagen auf Ameland folgte heute ein aufregender und interessanter Tag. Begonnen haben wir mit den Interessensgruppen, bei denen die Kinder an Sportspielen teilnehmen, unser Lager dekorieren oder Gesellschaftsspiele spielen konnten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind die Kinder in ihre Workshops gegangen. In diesen wird innerhalb der zwei Wochen auf Ameland ein Märchen gedreht, ein Escape Room erstellt, ein Tanz einstudiert und Kreativ gearbeitet. Die Ergebnisse werden in Laufe der Woche dann den anderen Kindern präsentiert. Unser Abendprogramm bestand aus dem Spiel „ Schlag den Betreuer“ bei denen die einzelnen Gruppen jeweils gegen die Betreuer angetreten sind. Wir hatten alle sehr viel Spaß, trotz dass die Betreuer das Spiel gewonnen haben.
Es war mal wieder ein wunderschöner, unvergesslicher aber auch anstrengender Tag

Heute wurden wir mit super Wetter verwöhnt! Danach richtete sich dann auch das Programm. Morgens haben die Kinder in Gruppe an einem Sportturnier teilgenommen, gespielt wurden Fußball, Völkerball, Volleyball und Flag-Football. Mit Hilfe eines ausgefeilten Spielplans, gab es genug Trinkpausen. Nachmittags gingen wir dann gemeinsam an den Strand. Die Kinder bekamen die Aufgabe Sandburgen zu bauen und sich dazu eine kurze märchenhafte Geschichte aus zudenken, anschließend wurden die Kunstwerke begutachtet und bewertet. Am Abend wurde das Chaosspiel gespielt, dabei mussten die Kinder auf dem Hof versteckte Nummern suchen und sich den auf der Rückseite stehenden Code merken. Nach einem erlebnisreichem und anstrengendem Tag an der frischen Luft, sind die Kinder geplättet ins Bett gefallen.

Donnerstag, den 2. August – Tag 4:

Am Vormittag sind wir entspannt mit unseren Gruppen in den Tag gestartet. Viele haben sich auf anstehende Shows vorbereitet indem sie sich Wetten überlegt oder Tänze vorbereitet haben.

Am Nachmittag sind die Motoren von unseren Autos heiß gelaufen.  So konnten wir uns den anstrengenden Fußmarsch nach Nes sparen und trotzdem unsere Chips- und Getränkevorräte auffüllen.

Frisch abgekühlt startete um 20:15 Uhr die Quizshow. Hier konnte jeder sein Märchenwissen beim Bilderraten o.ä. beweisen.

Tag 7

Tag 7 begann wie meistens die Tage zuvor um 08:30 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend standen dann Workshops auf dem Programm. Ob Filmdreh, Tanztheater oder kreatives Angebot, da war für jeden wieder was dabei! Nachmittags war ab 15Uhr Gruppentreffen angesetzt, woraus kurzerhand eine große Wasserschlacht mit Wasserbomben und Wasserrutsche wurde. Abends ließen wir mit einer Disco und diversen passenden Spielchen den Abend lauthals ausklingen bevor es zwischen 10Uhr und 10:30 zu Bett ging.

Tagesbericht von Sonntag, den 05.08 – Tag 8

Gestartet hat der heutige Tag mit den üblichen Workshops Escape-Room, Tanztheater, Filmdreh und kreatives Angebot. Kurz nach dem Mittagessen machten wir uns auf in die Stadt nach Nes, um am Betreuer-Such-Spiel teilzunehmen. Die 9 kostümierten Betreuer wurden in der ganzen Stadt gesucht und zum größten Teil auch gefunden. Anschließend ging es zu Fuß zurück zum Hof. Am Abend gab es einen Kino-Abend mit reichlich Popkorn, bevor es dann zu den gewohnten Zeiten ins Bett ging.

  1. Tag auf Ameland

Begonnen haben wir den Tag in dem wir mit den Kindern in Richtung Ballumer Bucht gingen um währenddessen – ungeahnt von den Kindern- ein Wasserpark bei uns am Lager aufbauen zulassen. Die Kinder hatten den ganzen Tag Zeit sich auf dem Wasserpark auszutoben. Bei einem gemeinsamen Grillen und einer Nachtwanderung haben wir den Tag ruhig ausklingen lassen.

Eine solche, außergewöhnliche Aktion wurde auch durch die vielen Sponsoren möglich gemacht, bei denen wir uns auch im Namen der Kinder herzlich bedanken !

Mittwoch, der 8. August:

Am Mittwochvormittag feierten wir mit Pastor Linsen die Amelandmesse. Hier haben wir gemeinsam vor unserem Einfang ein Zelt aus Fäden gebastelt.

Am Nachmittag hatten die Kinder zum einen die Möglichkeit ihr letztes Taschengeld in Nes auszugeben und den Markt dort zu besuchen. Zum anderen bestand die Option die Zeit am Hof zu verbringen um sich auszuruhen oder auf den Abend vorzubereiten. Da hieß es nämlich „Show-Time“. Die „Schönen und Ivonne“ führten durch ein abwechslungsreiches Programm von Ameland next Talent (ANT). Die meisten Gruppen verzauberten die Jury mit tänzerischen Einlagen und akrobatischen Künsten. Die Aftershowparty wurde von den „Star Squads“ eröffnet und war ein voller Erfolg!