Das vellerner Lager – Die Historie

1984 – erstes Ferienlager der Pfarrgemeinde St. Pankratius  Vellern auf Ameland

Clemens Roer, damaliger Pfarrer der Pfarrgemeinde, brachte die Idee zur Gründung eines Ferienlages in den Pfarrgemeinderat ein. Ein Ausschuss, bestehend aus Ulla und Karl-Heinz Härig, Cilly und Heinz Tyrell, sowie Pfarrer Clemens Roer machten sich auf den Weg nach Ameland, um sich Hof Gronewold in der Ballumer Bucht anzuschauen. Der Hof wurde  in den Sommerferien 1984 angemietet. 120 Personen, Mädchen und Jungen, Betreuer , Kochfrauen und der Lagerleiter Pfarrer Clemens Roer, unterstützt von der Pastoralreferentin Anneliese Drees, machten sich für drei Wochen auf den Weg um die schöne holländische Insel Ameland zu erkunden. Trotz viel Regen, weiter Wege zum Strand und der großen Entfernung zu dem Städtchen Nes war dieses Ferienlager ein voller Erfolg.

Weite Wege waren sicher ein Grund dafür, dass man sich noch einmal nach einem anderen Quartier umsah. Mit Hof Molenaar in Buren, fand man dann den Hof, der für mehr als 20 Jahre , im zweijährigen Rhythmus , zu unserm Feriendomizil wurde. Treue Begleiter dieser Lager waren unsere Kochfrauen Anni Meier, Maria Nieländer, Ulla Härig und Marianne Rieping. Pfarrer Clemens Roer leitete das Lager 1987 zum letzten Mal. In den Folgejahren übernahm Volker Kischel die Leitung und wurde anfangs von Klaus Johannimloh , später von seiner Frau, Mechthild Kischel unterstützt. 1999 – 2008  wurden die Leitungsaufgaben an Mechthild Kischel und Stefan Meier übergeben. 2003 mussten wir uns schweren Herzens vom Hof der Familie Molenaar verabschieden. Die Sicherheitsauflagen der Behörden waren zu groß und die damit verbundenen Umbauten des Hofes wollte die Familie nicht mehr in Angriff nehmen.

Hof Mostermann war dann ab 2006 neues Ziel für viele Mädchen und Jungen aus Vellern, Neubeckum und Umgebung.